Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
NHZ Titel Kopf

CONTENT-SINGLE!!!

Abfallbilanz 2018: Geringste Hausmüllmenge im Freistaat Thüringen seit Jahrzehnten

Veröffentlicht von

Noch immer zu viel Plastikmüll | Siegesmund: „Zu viele Kunststoffprodukte werden nur ein einziges Mal genutzt und dann zu Abfall.“

Erfurt (lr). Die Ergebnisse der kommunalen Abfallwirtschaft für das Jahr 2018 liegen vor. Mit 143 Kilogramm Hausmüll pro Einwohner im Jahr 2018 verzeichnet Thüringen das bisher geringste Aufkommen seit 1991. Aber: auf Rekordniveau verharrt die Menge an gesammelten Leichtverpackungen. Innerhalb von 10 Jahren stieg die gesammelte Menge in Thüringen um 17 Prozent auf 82.000 Tonnen.

„Bei der Hausmüllmenge liegt Thüringen erneut deutlich unterhalb des Bundesschnitts von 158 Kilogramm. Das ist gut. Noch besser wäre es, wenn endlich die Zahlen für Leichtverpackungen sinken würden. Ich begrüße, dass die EU in diesem Jahr mit der Einwegplastikrichtlinie ein deutliches Zeichen gesetzt hat. Wir brauchen zusätzlich auf europäischer Ebene klare Vorgaben für das Ökodesign von Kunststoffprodukten, damit Wiederverwendung, Reparatur und Recycling schon bei der Herstellung gesichert werden“, so Thüringens Umweltministerin Siegesmund.

Richter+Frenzel

Bei den getrennt gesammelten Wertstoffen Papier und Pappe, Leichtverpackungen und Glas bleibt das Vorjahresergebnis von 141 Kilogramm pro Einwohner konstant. Gestiegen ist das Aufkommen an gesammelten Bioabfällen über die braune Tonne. Trotz des trockenen Sommers im Jahr 2018 wurde mit 34 Kilogramm Bioabfall pro Einwohner so viel wie nie zuvor gesammelt. Dieses positive Ergebnis geht auf das Einführen der Biotonne in einem Landkreis und Optimierungen in anderen Landkreisen zurück. Das TMUEN hatte im Juli die Studie „Hochwertige Verwertung von Bioabfällen in Thüringen“ und einen daraus resultierende Leitfaden vorgestellt.

Hintergrund:

Richter+Frenzel

Als Leichtverpackungen werden die gebrauchten, restentleerten Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Metall und Verbundstoffen (z. B. Getränkekartons) bezeichnet, die in der gelben Tonne oder dem gelben Sack gesammelt und dann sortiert und verwertet werden. Im Mittel bestehen 40 – 50 % der Leichtverpackungen aus Kunststoff.

In der jährlichen Abfallbilanz des Landes Thüringen werden die von den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern bereitgestellten Zahlen zur Abfallentsorgung zusammengefasst und statistisch aufbereitet. Die komplette Bilanz des Jahres 2018 wird auf den Seiten des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz veröffentlicht.

Die Kurzfassung steht hier als pdf-Datei zum Download zur Verfügung: http://umwelt.thueringen.de/fileadmin/001_TMUEN/Unsere_Themen/Abfallwirtschaft/Kurzfassung_Abfall2018.pdf

Die Studie und der Leitfaden „Hochwertige Verwertung von Bioabfällen in Thüringen“ sollen das Aufkommen und Verwerten des Bioabfalls ökologisch und ökonomisch optimieren helfen. Bioabfälle können als wertvoller Ersatz für Torf und mineralischen Dünger zu hochwertigem Kompost verarbeitet werden. Eine regionale energetische Nutzung durch Vergärung von Grünschnitt oder Verbrennen holziger Gartenabfälle ist ebenso möglich. Der Leitfaden in der Kurzfassung steht hier http://bit.ly/bioabfallleitfaden als pdf-Datei zum Download bereit. Den zugehörigen Materialband finden Sie hier: http://bit.ly/bioabfallleitfaden_lang.

Text: TMUEN

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra