MITGLIEDERINFO der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft der Eisenbahner eG Gotha Zu Hause in der 2025 AUSGABE
2 Monopoly Gotha zu gewinnen Gleich zu Beginn unserer diesjährigen Mitgliederzeitung möchten wir Ihnen, liebe Mitglieder der Genossenschaft, die Möglichkeit geben, etwas Schönes zu gewinnen. Wir halten für Sie ein Rätsel mit ganz viel Lokalkolorit bereit. Gewinnen können Sie dabei etwas, das auch einen unmittelbaren Bezug sowohl zu unserer Residenzstadt als auch zu unserer Genossenschaft hat: und zwar ein Spiel der Monopoly Gotha Edition! Seit seiner Präsentation im Herbst 2024 erfreut sich diese Version des berühmten Brettspiels einer großen Beliebtheit unter den Spielefans. Und das Besondere dabei: Auch die GWG ist auf dem Spielfeld mit einer Straße vertreten. Mitmachen lohnt sich – und ist vor allem ganz einfach Die (hoffentlich richtigen) Antworten auf die 14 Rätselfragen tragen Sie in die entsprechenden Rätselfelder ein. In den grau unterlegten Feldern ergibt sich so von oben nach unten das gesuchte Lösungswort. Wer dieses Lösungswort per Post oder E-Mail an die GWG der Eisenbahner schickt, ist beim Gewinnspiel dabei. Unter allen richtigen Einsendungen wird 1 Spiel der Monopoly Gotha Edition verlost. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin erhält unmittelbar nach der Auslosung von der GWG die schöne Nachricht. Einsendungen per Post an: GWG der Eisenbahner eG Gotha Südstraße 69 99867 Gotha Einsendungen per E-Mail an: info@gwg-eisenbahner-gotha.de Einsendeschluss: 5. Januar 2026 Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß beim Rätseln! 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 1 Schutzpatron Gothas 2 jährliche Veranstaltung des Fördervereins im Juni 3 Schloss in Gotha 4 ugs. Name des Wohngebiets rund um die Kindermannstr. 5 Unterirdische Befestigungsanlagen in Gotha 6 Veranstaltungsort und Mehrzweckgebäude der GWG 7 Nachname des Oberbürgermeisters von Gotha 8 Regelt die Organisation der Genossenschaft 9 Anschrift der Geschäftsstelle der GWG 10 Schützt historische Gebäude 11 Straße, in der der neue Parkplatz errichtet wird 12 Retter Gothas 1945 13 Nachname des Aufsichtsrats- vorsitzenden der GWG 14 Hauptkirche am Neumarkt
3 Vieles konnten wir 2025 erfolgreich zum Abschluss bringen Sehr geehrte Genossenschaftsmitglieder, auch in diesem Jahr blicken wir auf eine Zeit voller Ereignisse, Entscheidungen und neuer Entwicklungen zurück. Vieles hat uns als Genossenschaft bewegt – und vieles konnten wir anstoßen oder erfolgreich zum Abschluss bringen. Wie in jeder Ausgabe möchten wir Ihnen mit unserer Mitgliederzeitschrift einen Einblick in diese Themen geben und Sie zugleich darüber informieren, was uns im kommenden Jahr erwartet. In diesem Heft finden Sie wieder eine Zusammenfassung unserer Mitgliederversammlung 2025 mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einem Ausblick auf die Herausforderungen und Chancen, die das Jahr 2026 für uns bereithält. Auch wichtige Zukunftsthemen greifen wir auf: So informiert die Telekom über den anstehenden Glasfaserausbau in unseren zwei Wohngebieten – ein großer Schritt für eine moderne und stabile digitale Infrastruktur. Die asko GmbH stellt Ihnen die monatlichen digitalen Verbrauchsinformationen vor, die künftig helfen sollen, Energiekosten transparenter im Blick zu behalten. Ergänzend dazu geben die Stadtwerke einen Überblick über Änderungen beim Lieferantenwechsel sowie über ihre neue App. Darüber hinaus finden Sie Hinweise zur Müllsortierung und den Wertstoffhöfen. Wir geben Tipps, wie sich Rohrverstopfungen vermeiden lassen. Und die Kreissparkasse Gotha informiert zum Thema Empfängerprüfung bei Überweisungen – ein Beitrag zur Sicherheit im digitalen Zahlungsverkehr. Und wie jedes Jahr erwartet Sie wieder unser Kalender 2026 mit allen wichtigen Terminen der GWG und der Stadt Gotha. „Ganz nebenbei“ können Sie in diesem Jahr Ihr Glück versuchen, denn unser Gewinnspielrätsel bietet die Chance, das Monopoly Gotha zu gewinnen. Der Vorstand der Genossenschaft wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026. Sabrina Hirschberg Nina Klatt-Starke Ralf Kühr Die regulären Öffnungszeiten der Geschäftsstelle der GWG für Anfragen, Probleme, Hinweise und Anliegen unserer Mitglieder und Mieter sind: Dienstag und Donnerstag 13 bis 16 Uhr sowie Öffnungszeiten der Geschäftsstelle jeden 1. und 3. Dienstag im Monat 13 bis 18 Uhr Weihnachten und Jahreswechsel Vom 23. Dezember 2025 bis 2. Januar 2026 bleibt die Geschäftsstelle geschlossen. In Havariefällen wenden Sie sich bitte an die in der Bewohnerinfo aufgeführten Telefonnummern.
4 GWG vollzog 2024 umfangreiche Sanierungen zur Neuvermietung von Wohnungen In der diesjährigen Mitgliederversammlung am 19. Juni 2025 informierte das hauptamtliche Vorstandsmitglied Sabrina Hirschberg über die wichtigsten Zahlen und Entwicklungen des vergangenen Jahres. Zum Jahresende 2024 verfügte die Genossenschaft über insgesamt 375 Wohneinheiten – davon 282 sanierte, 63 teilsanierte und 30 unsanierte Wohnungen. Die durchschnittliche IST-Miete pro Quadratmeter Wohnfläche lag bei 4,76 Euro und damit nur geringfügig über dem Vorjahreswert. Die Leerstandsquote blieb weiter auf einem hohen Niveau, was vor allem auf einige dauerhaft nicht vermietbare Wohnungen zurückzuführen ist. Bei den Kündigungen wurde ein Anstieg von 21 auf 26 verzeichnet, wobei die Gründe für die Kündigungen vielfältig sind, wie die Abbildungen (Seite 5) verdeutlichen. Um dem Leerstand entgegenzuwirken und die freiwerdenden Wohnungen wieder neuen Mietern anbieten zu können, wurden im vergangenen Jahr zwei Wohnungen sowie ein Einfamilienreihenhaus umfassend kernsaniert. Hierfür ergab sich ein Gesamtaufwand von ca. 187.000 Euro, einschließlich erheblicher Eigenleistungen unserer Mitarbeiter. Darüber hinaus wurden zehn weitere Wohnungen vor der Neuvermietung modernisiert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Hierfür fielen nochmals etwa 100.000 Euro an, zuzüglich geschätzter 30.000 Euro an Eigenleistung. Die fünf Mitglieder des in diesem Jahr neugewählten Aufsichtsrates: Hartmut Macht, Thomas Löffel und Uwe Zeigerer (vorne von li. nach re.) sowie Roberto Strensch und Doreen Hunger.
5 Auch im vergangenen Jahr erwarben wieder 7 Genossenschaftsmitglieder zusätzlich zu ihren Pflichtanteilen 119 zusätzliche Anteile im Gesamtwert von 15.470,00 Euro, welche ab 2025 mit einem beschlossenen Zinssatz von 1,9 % verzinst werden. Der für das Jahr 2024 erstellte Jahresabschluss ergibt einen Jahresüberschuss von 428.149,95 Euro. Nachdem Thomas Löffel die Stellungnahme des Aufsichtsrates sowie das Prüfergebnis des VTW vorgetragen hatte, wurde der Jahresabschluss durch einstimmigen Beschluss der anwesenden Mitglieder festgestellt und genehmigt. Weiterhin wurde der Beschluss über die Zuführung des Überschusses in die gesetzliche Rücklage gefasst. Nach dreijähriger Amtszeit stand in diesem Jahr auch wieder die Wahl des Aufsichtsrates auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Gemäß der Satzung der Genossenschaft wurde in der Mitgliederversammlung die Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder auf maximal fünf festgelegt. Von den bisherigen sechs Mitgliedern stellten sich Thomas Löffel, Hartmut Macht, Uwe Zeigerer, Roberto Strensch und Doreen Hunger erneut zur Wahl – und wurden in den nachfolgenden Einzelabstimmungen entsprechend von der Mitgliederversammlung bestätigt. Walter Dietze hat sich nach 25 Jahren im Aufsichtsrat dazu entschieden, nicht mehr zu kandidieren und seinen Ruhestand in vollen Zügen zu genießen. Wir möchten ihm an dieser Stelle nochmals für den langjährigen Einsatz, die Zeit und seine Unterstützung danken.
6 Herausforderungen, die es gemeinsam zu meistern gilt Ein großes Thema in diesem Jahr war die Errichtung des neuen Parkplatzes in der Maybachstraße (Fotos). Nach langer Planung konnten die Arbeiten Anfang Juni 2025 endlich beginnen. Wie in vielen Bereichen zog sich die Ausführung der Arbeiten auch hier länger hin als geplant, so dass mit einer Nutzung der Stellplätze frühstens zum Beginn des Jahres 2026 gerechnet werden kann. Da sich eine Vielzahl an Mitgliedern auf die wenigen Stellplätze bewarb, hat nach der Vergabe an die ehemaligen Garagennutzer das Los entsprechend entschieden. Der Versand der Stellplatzmietverträge ist für Mitte Dezember geplant. Energieberatung Malerarbeiten Trockenbau Fliesenlegearbeiten Putzarbeiten Bodenbeläge Ernstrodaer Str. 111a • 99887 Georgenthal OT Leina Mobil: 0 173 / 3 69 14 94 • Mail: t.poerner@gmx.de
7 Werden auch weiter externe Dienstleister in Anspruch nehmen Auf Grund des personellen Engpasses bei den Hausmeistern hat uns die Gärtnerei Pomona bei der Pflege der Außenanlagen, besonders in der Alten Kolonie, unterstützt. Aus aktueller Sicht ist davon auszugehen, dass wir die Dienste auch weiterhin in Anspruch nehmen werden. Wir möchten an dieser Stelle allen Mitgliedern danken, die mit Eigenleistung – sei es durch das Mähen des Rasens, das Schneiden von Hecken oder einfach durch Ordnung rund um die eigene Haustür – einen Beitrag leisten und so unsere Mitarbeiter entlasten. Auch im Handwerkerbereich gestaltet sich die Personalsituation schwierig. Für Malerarbeiten wird daher verstärkt mit externen Firmen zusammengearbeitet. So hat die Firma Langlotz bereits mehrere Wohnungen in der Alten Kolonie erfolgreich saniert. Die Erfolge dieser Maßnahmen zeigen sich, indem wir zum Ende diesen Jahres einen wesentlichen Rückgang bei den Leerständen verzeichnen können. Die Investition in den Bestand ist das A und O für einen guten und sicheren Fortbestand der Genossenschaft. Wir stehen hierbei auf keinen Fall schlecht da – dennoch stehen den kontinuierlich steigenden Kosten in nahezu allen Bereichen selbstverständlich auch die Einnahmen des Unternehmens gegenüber. Eine Mieterhöhung – mit Augenmaß – ist unausweichlich Um die finanzielle Stabilität unserer Genossenschaft weiterhin zu gewährleisten, ist es unumgänglich, auch die Einnahmenseite entsprechend anzupassen. Im Rahmen des laufenden Tagesgeschäfts erfolgt dies bereits regelmäßig durch die Anpassung der Mietpreise bei Neuvermietungen. Darüber hinaus steht – wie bereits mehrfach angekündigt – auch die turnusmäßige Mieterhöhung weiterhin auf der Agenda. Diese Maßnahme wurde bisher mehrfach verschoben, soll und muss nun jedoch umgesetzt werden. Die Mietentwicklung ist ein zentraler Aspekt der wirtschaftlichen Entwicklung. Die durchschnittliche Miete in der Genossenschaft ist innerhalb der letzten 6 Jahre gerade einmal um 18 Cent gestiegen. In Relation zur allgemeinen Kostenentwicklung – insbesondere im Bereich Bauunterhaltung, Instandhaltung und Personal – ist diese Steigerung nicht mehr ausreichend. Als Genossenschaft stehen wir in der Verantwortung, unseren Mitgliedern dauerhaft gutes und sicheres Wohnen zu bezahlbaren Preisen zu ermöglichen. Gleichzeitig müssen wir aber auch unsere wirtschaftliche Stabilität erhalten, um unseren Bestand werterhaltend zu bewirtschaften und zukunftsfähig zu bleiben. Vor diesem Hintergrund wird eine Mieterhöhung unausweichlich. Sie ist notwendig, um die Substanz unserer Gebäude zu sichern und Rücklagen für zukünftige Investitionen zu bilden. Wir sind uns dabei der sozialen VerantIn moderatem Umfang: teils höhere, teils niedrigere Grundsteuern Eine Sache, auf die wir jedoch keinen Einfluss haben bzw. hatten und die auf Grund der Umlagefähigkeit der Kosten alle Mitglieder betrifft, ist die Grundsteuer. Die Grundsteuer wurde zum 1. Januar 2025 reformiert, da das Bundesverfassungsgericht die alte Berechnungsgrundlage für verfassungswidrig erklärt hat. Künftig werden aktuelle Werte wie Bodenrichtwerte, Grundstücksgröße sowie Art und Nutzung der Immobilie berücksichtigt. In Thüringen gilt das Bundesmodell, das vor allem Ertrags- und Bodenrichtwerte einbezieht. Die Genossenschaft hat alle erforderlichen Erklärungen abgegeben und die Bescheide geprüft. Insgesamt ergeben sich teils höhere, teils niedrigere Grundsteuern – meist jedoch in moderatem Umfang. Wie bisher wird die Grundsteuer im Rahmen der Betriebskostenabrechnung auf die Mitglieder umgelegt. Eine weitere zu erwartende Veränderung in der Betriebskostenabrechnung 2025 wird sich beim Wasser / Abwasser ergeben, da der Wasser- und Abwasserzweckverband Gotha die Gebühren zum 1.1.2025 erhöht hat. wortung unserer Genossenschaft sehr bewusst und werden eine Anpassung behutsam und mit Augenmaß gestalten.
8 Die Telekom Deutschland GmbH bereitet aktuell den Ausbau des hochmodernen Glasfaser-Netzes für 23.800 Haushalte in Gotha vor. Durch das neue Glasfasernetz wird die Datenübertragung in das Internet mit einer Bandbreite bis zu einem Gigabit pro Sekunde und einer zuverlässigen Internetverbindung gewährleistet. Leistungsabhängige Schwankungen wird es mit Glasfaserleitungen nicht mehr geben. Die Tiefbauarbeiten für den Ausbau des neuen Glasfasernetzes haben bereits an verschiedenen Stellen in Gotha begonnen. Dabei soll der Eingriff in die teilweise historische Bausubstanz so gering wie möglich gehalten werden. So werden beispielsweise besondere Bagger eingesetzt, die Gräben mit einer Breite von nur 30 Zentimetern ausheben. Die Tiefe der Gräben richtet sich nach den bereits im Boden liegenden Leitungen. Bei Straßenquerungen werden u.a. Erdraketen zum Einsatz kommen, um die Straßendecke unberührt lassen zu können. Sofern es für das Objekt einen Auftrag für einen Glasfaser-Anschluss gibt, wird die Glasfaserleitung in den Keller des Gebäudes verlegt, in dem ein Hausübergabepunkt und ein Verteiler installiert werden. Inwieweit die Glasfaserleitung vom Keller aus weiter bis in die Wohnung verlegt oder das vorhandene Kabelnetz genutzt werden kann, muss individuell zum gegebenen Zeitpunkt vom Objekteigentümer und der Montage- firma geklärt und entschieden werden. Schnelles Internet für Gotha und damit auch für Wohnungen der GWG Der Ausbau des Glasfasernetzes in den Wohngebieten der GWG „Alte Kolonie“ und „Am Schmalen Rain“ ist für das Jahr 2026 geplant. Um die Vorteile eines Glasfaser-Anschlusses voll auszuschöpfen, ist ein passender Tarif notwendig. Die Telekom hält dafür verschiedene Geschwindigkeitsoptionen bereit – abgestimmt auf den individuellen Bedarf. Wer früh umsteigt, ist künftig schneller unterwegs – und bereit für die digitale Zukunft. Der Wechsel von einem anderen Anbieter zur Telekom ist mit dem kostenfreien Wechsel-Service sehr einfach möglich. Die Telekom führt die Kündigung beim bisherigen Anbieter durch und stellt ihren Anschluss zeitgerecht um. Umfassende Beratung zum Glasfaserausbau Die Telekom berät telefonisch und in den Shops vor Ort zu allen Fragen des Glasfaser-Anschlusses. TELEFON: kostenlos unter 0800 22 66 100 (Privatkunden Glasfaser Hotline) SHOPS: Telekom Shop Gotha, Marktstr. 17, 99867 Gotha WEBSEITE: telekom.de/glasfaser ANZEIGE
9 WIR BERATEN SIE GERNE AUCH ZUHAUSE! Ihr starker Partner in der Raumausstattung. Lassen Sie sich gerne direkt vor Ort von unseren Profis beraten! Mehr Infos zu unserem RundumService finden Sie auch unter: ttm-ttl.de/service Oder einfach QR-Code scannen! Präzision, Teamwork & gutes Material sind die Grundpfeiler für Erfolge – im Sport wie in der Raumausstattung. Erik Lesser, ehemaliger Biathlet und Doppel-Weltmeister 2015 2 STARKE PARTNER AUS SUHL TTM Tapeten-Teppichboden-Markt Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Am Bahnhof 26, 98529 Suhl IHR FACHMARKT FÜR BODEN, WAND & FENSTER GOTHA Ohrdrufer Straße 51 Unser Rundum Service Ketteln Dekorieren Verlegen Nähen Montieren Liefern Beraten Tel. TTM gotha: 03621 730617 Anruf genügt – wir kommen vorbei!
10 2023 20 Januar März Mai Februar 1 So 2 Mo 6 3 Di 4 Mi 5 Do 6 Fr 7 Sa 8 So 9 Mo 7 10 Di 11 Mi Line Dance 12 Do 13 Fr Livemusik 14 Sa 15 So 16 Mo Rosenmontag 8 17 Di 18 Mi Kaffeerunde 19 Do 20 Fr 21 Sa 22 So 23 Mo 9 24 Di 25 Mi 26 Do 27 Fr Dart 28 Sa 1 So 2 Mo 10 3 Di 4 Mi 5 Do 6 Fr 7 Sa 8 So 9 Mo 11 10 Di 11 Mi Line Dance 12 Do 13 Fr Livemusik 14 Sa 15 So 16 Mo 12 17 Di 18 Mi Kafferunde 19 Do 20 Fr 21 Sa 22 So 23 Mo 13 24 Di 25 Mi 26 Do 27 Fr Dart 28 Sa Ostereiermarkt 29 So 30 Mo 14 31 Di Beginn der Sommerzeit April 1 Mi 2 Do 3 Fr Karfreitag 4 Sa 5 So 6 Mo Ostermontag 15 7 Di 8 Mi 9 Do 10 Fr Dart 11 Sa 12 So 13 Mo 16 14 Di 15 Mi 16 Do 17 Fr 18 Sa 19 So 20 Mo 17 21 Di 22 Mi 23 Do 24 Fr 25 Sa 26 So 27 Mo 18 28 Di 29 Mi 30 Do Ostern Kaffeerunde Line Dance Kaffeerunde Line Dance 1 Fr 2 Sa 3 So 4 Mo 19 5 Di 6 Mi Line Dance 7 Do 8 Fr Dart 9 Sa 10 So 11 Mo 20 12 Di 13 Mi 14 Do 15 Fr 16 Sa 17 So 18 Mo 21 19 Di 20 Mi 21 Do 22 Fr 23 Sa 24 So 25 Mo 22 26 Di 27 Mi 28 Do 29 Fr 30 Sa 31 So Thür. Schlössertage Gothardusfest Gothardusfest Tag der Arbeit Gothardusfest Muttertag Schlossparklauf Christi Himmelfahrt Pfingstmontag Pfingsten Thür. Schlössertage Thür. Schlössertage Thür. Schlössertage Juni 1 Mo 23 2 Di 3 Mi 4 Do Fronleichnam 5 Fr 6 Sa Sommerfest 7 So 8 Mo 24 9 Di 10 Mi 11 Do 12 Fr 13 Sa 14 So 15 Mo 25 16 Di 17 Mi Kaffeerunde 18 Do 19 Fr Dart 20 Sa 21 So 22 Mo 26 23 Di 24 Mi Line Dance 25 Do 26 Fr 27 Sa 28 So 29 Mo 27 30 Di 2026 2026 1 Do Neujahr 2 Fr 3 Sa 4 So 5 Mo 2 6 Di 7 Mi 8 Do 9 Fr 10 Sa 11 So 12 Mo 3 13 Di 14 Mi 15 Do 16 Fr Dart 17 Sa 18 So 19 Mo 4 20 Di 21 Mi Kaffeerunde 22 Do 23 Fr 24 Sa 25 So 26 Mo 5 27 Di 28 Mi 29 Do 30 Fr 31 Sa Linedance Heilige Drei Könige Folgetermine für Linedance werden ab Juni noch neu vereinbart. Diese Termine fi Kultursche t
11 026 2026 Juli 1 Mi 2 Do 3 Fr 4 Sa 5 So 6 Mo 28 7 Di 8 Mi 9 Do 10 Fr 11 Sa 12 So 13 Mo 29 14 Di 15 Mi 16 Do 17 Fr Dart 18 Sa 19 So 20 Mo 30 21 Di 22 Mi 23 Do 24 Fr 25 Sa 26 So 27 Mo 31 28 Di 29 Mi 30 Do 31 Fr 1 Di 2 Mi 3 Do 4 Fr Dart 5 Sa 6 So Frühshoppen 7 Mo 37 8 Di 9 Mi 10 Do 11 Fr 12 Sa 13 So 14 Mo 38 15 Di 16 Mi Kaffeerunde 17 Do 18 Fr 19 Sa 20 So 21 Mo 39 22 Di 23 Mi 24 Do 25 Fr Gotha glüht 26 Sa Gotha glüht 27 So Gotha glüht 28 Mo 29 Di 30 Mi 1 So Allerheiligen 2 Mo 45 3 Di 4 Mi 5 Do 6 Fr 7 Sa 8 So 9 Mo 46 10 Di 11 Mi 12 Do 13 Fr Live Musik 14 Sa 15 So 16 Mo 47 17 Di 18 Mi Kaffeerunde 19 Do 20 Fr 21 Sa 22 So 23 Mo 48 24 Di 25 Mi 26 Do 27 Fr Dart 28 Sa 29 So 30 Mo 1 Sa 2 So 3 Mo 32 4 Di 5 Mi 6 Do 7 Fr 8 Sa 9 So 10 Mo 33 11 Di 12 Mi 13 Do 14 Fr 15 Sa 16 So 17 Mo 34 18 Di 19 Mi 20 Do 21 Fr Dart 22 Sa 23 So 24 Mo 35 25 Di 26 Mi 27 Do 28 Fr 29 Sa 30 So 31 Mo Tag der offenen Firmen August September 1 Do 2 Fr Dart 3 Sa Tag d. Dt. Einheit 4 So 5 Mo 41 6 Di 7 Mi 8 Do 9 Fr 10 Sa 11 So 12 Mo 42 13 Di 14 Mi 15 Do 16 Fr 17 Sa 18 So 19 Mo 43 20 Di 21 Mi Kaffeerunde 22 Do 23 Fr 24 Sa Museumsnacht 25 So Ende der Sommerzeit 26 Mo 44 27 Di 28 Mi 29 Do 30 Fr Dart 31 Sa Reformationstag Oktober November 1 Di 2 Mi 3 Do 4 Fr 5 Sa Weihnachtsmarkt 6 So 7 Mo 50 8 Di 9 Mi 10 Do 11 Fr 12 Sa 13 So 14 Mo 51 15 Di 16 Mi Kaffeerunde 17 Do 18 Fr 19 Sa 20 So 21 Mo 52 22 Di 23 Mi 24 Do Heiligabend 25 Fr 1. Weihnachts - feiertag 26 Sa 2. Weihnachts - feiertag 27 So 28 Mo 53 29 Di 30 Mi 31 Do Silvester Dezember 2026 2026 Dies sind Veranstaltungen der Stadt Gotha. finden alle in der eune statt.
12 Umzug leicht gemacht –mit der neuen Stadtwerke-App Die Gothaer Stadtwerke ENERGIE sind der Energieversorger aus Gotha und für Gotha. Als lokaler Versorger engagieren sie sich über Energiethemen hinaus für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Mit der neuen App ist es jetzt noch einfacher, dem Team der Stadtwerke Änderungen mitzuteilen. Das ist zum Beispiel bei einem Umzug relevant. Oje, der Umzugstermin rückt näher und näher und die To-do-Liste wird nicht kürzer. Aber keine Panik: Bei allen Energiefragen können Sie sich auf die Gothaer Stadtwerke ENERGIE als kompetenten Partner verlassen. Mit der StadtwerkeApp können alle Prozesse direkt im Kundenportal über mobile Endgeräte rund um einen geplanten Umzug schnell, bequem und zuverlässig erledigt werden. So gerät bei Ihren Energieverträgen nichts in Vergessenheit und alle Punkte werden fristgerecht abgearbeitet. Denn seit dem Sommer gibt es wichtige Änderungen, die auch die Ummeldung bei Umzug für Mieterinnen und Mieter und den Wechsel des Lieferanten betrefÖffnungszeiten des Kundencenters Mo. u. Do.: 8 – 12 Uhr u. 13 – 16 Uhr Di.: 8 – 12 Uhr u. 13 – 18 Uhr Mi.: 8 – 12 Uhr Fr.: 8 – 13 Uhr Der Umzug zu den Gothaer Stadtwerken ENERGIE ist kinderleicht. Mit der App der Gothaer Stadtwerke ENERGIE haben Nutzerinnen und Nutzer alle Daten im Blick. Die persönliche Beratung unterstützt bei den ersten Schritten. QR-Code für die App fen. Der Hintergrund der Änderungen ist, dass eine Ummeldung und ein Wechsel nun schneller vollzogen werden soll. Der technische Prozess kann binnen 24 Stunden umgestellt werden. Für rechtliche Änderungen gelten aber weiterhin die vertraglichen Kündigungsfristen. Im Falle eines Umzugs müssen Sie Ihre Energieverträge also spätestens 14 Tage vor dem Umzugstermin an- und abmelden und den Stadtwerken Ihren aktuellen Zählerstand mitteilen. Damit gehen Sie auf Nummer sicher, dass Ungenauigkeiten bei der Endabrechnung vermieden werden. Sie sind auf der sicheren Seite und vermeiden eventuelle Mehrkosten – denn ein Umzug ist ja schon teuer genug. Die neue App der Gothaer Stadtwerke ENERGIE können Sie sich ganz einfach kostenlos im Google Play Store oder Apple Store herunterladen. Nachdem Sie sich einmal angemeldet und identifiziert haben, stehen alle Details zu Ihren aktuellen Verträgen und Verbräuchen zu jeder Zeit und an jedem Ort zur Verfügung. Auch wenn sich mehr Services bequem vom Sofa aus via App managen lassen, behalten die Gothaer Stadtwerke ENERGIE den direkten Draht zu den Kundinnen und Kunden: persönlich im Kundencenter in der Bertha-von-Suttner-Str. 3 in Gotha oder telefonisch unter der Rufnummer 03621 / 433-222. Sie haben die Wahl, auf welchem Weg Sie mit den Gothaer Stadtwerken ENERGIE in Kontakt treten. ANZEIGE
13 Förderverein Gartenstadtsiedlung Sommerfest - Juni Frühschoppen-September Weihnachtsmarkt- Dezember Wer hat Lust uns als Vereinsmitglied zu unterstützen?! "AM SCHMALEN RAIN" e.V. Geschwister-Scholl-Platz 21- 99867 Gotha www.schmaler-rain.de Dorotheenstr. 4, 99867 Gotha : (03621) 73 95 95 9 Mail: info@yogaeck.de Yoga Ayurveda Reha-Sport Schmerzbehandlung www.yogaeck.de Diana Saupe Yoga tut gut, macht Spaß und fördert die Gesundheit. Empfängerüberprüfung bei Überweisungen Seit Oktober 2025 erfolgt bei Überweisungen und Daueraufträgen vor der Ausführung eine Empfängerüberprüfung bei der Bank bzw. Sparkasse des Zahlungsempfängers. Dieser Service soll sicherstellen, dass der richtige Empfänger die Zahlung erhält. Damit sollen Fehler bei Überweisungen und Betrugsversuche reduziert werden. Diese EU-Regelung gilt für alle Kreditinstitute. Nach der Eingabe der Überweisungsdaten erfolgt die Prüfung innerhalb weniger Sekunden. Der Auftraggeber erhält eine Rückmeldung, ob die angegebenen Empfängerdaten mit den Daten des Kontoinhabers übereinstimmen. Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es eine Rückmeldung. Diese gilt es sorgfältig durchzulesen und die Angaben in der Überweisung zu überprüfen. Der Auftraggeber entscheidet dann, ob er den Auftrag ausführen will oder nicht. Die Überprüfung der IBAN ist dabei der sicherste Weg, um die Zahlung an den richtigen Empfänger sicherzustellen. Prüfen Sie bei einer Fehlermeldung daher grundsätzlich die IBAN. Danach entscheidet der Auftraggeber, ob er den Zahlungsauftrag freigibt, ändert oder abbricht. Mit dem neuen Service soll sichergestellt werden, dass die Zahlung an die richtige „Adresse“ geht. WICHTIGER HINWEIS: Egal ob am SB-Terminal, PC oder Handy: Die angezeigten Rückmeldungen auf dem Bildschirm sollten sorgfältig und in Ruhe durchgelesen werden. Bei Unsicherheiten steht den Kunden der Kreissparkasse Gotha die Direktfiliale unter 03621 221-0 zur Verfügung – oder Sie informieren sich auf der Homepage www.ksk-gotha.de der Kreissparkasse Gotha. ERGÄNZENDE INFORMATION DER GENOSSENSCHAFT AN ALLE MITGLIEDER Sowohl bei der Sparkasse als auch bei der DKB wird die Genossenschaft im Zusammenhang mit Überweisungen unter folgenden „Namen“ geführt: GWG der Eisenbahner eG Gotha GWG der Eisenbahner GWG Eisenbahner ANZEIGE
14 Ein ereignisreiches Vereinsleben ... Auch 2025 war der Förderverein Gartenstadtsiedlung „Am Schmalen Rain“ wieder mit viel Herzblut und Engagement aktiv und trug zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in der Siedlung bei. Im APRIL wurde rund um die „Kulturscheune“ beim Frühjahrsputz – diesmal organisiert von der Genossenschaft – ordentlich angepackt. Viele Nutzerinnen und Nutzer der Einrichtung beteiligten sich und halfen mit, drinnen wie draußen gründlich aufzuräumen und zu putzen. Auch dank der Unterstützung zahlreicher Helfer erstrahlte die „Kulturscheune“ danach wieder in frischem Glanz. Neu im JAHR 2025 hat sich die Sportgruppe „Fit in der Scheune“ gegründet. Fast jeden Dienstag wird nun gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern in und um die „Kulturscheune“ Sport getrieben. Ein Highlight war ANFANG MAI unsere Teilnahme am großen Festumzug beim „Thüringentag“ in Gotha. Zusammen mit den Siedlern vom Peter, von Mittelhausen und von der Goldbacher Siedlung präsentierten wir uns vor tausenden Zuschauern. Unser festlich gestaltetes Bild in dem großen Umzug war ein voller Erfolg und ein sichtbares Zeichen unserer starken Gemeinschaft. ENDE MAI luden wir unsere fleißigen Vereinsmitglieder zu einer DankeschönVeranstaltung in den „Symposion-Palast“ in Siebleben ein. Wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen Bowling und bei guten Gesprächen – und haben so unsere Vereinsgemeinschaft weiter gepflegt und gestärkt. Am 7. JUNI fand unser alljährliches Sommerfest statt, bei dem wir wieder zahlreiche Gäste begrüßen konnten. Mehrere Attraktionen und musikalische Darbietungen für Groß und Klein sorgten bis in den Abend hinein für gute Unterhaltung. Im FRÜHSOMMER sind wir eine Kooperation mit einem Imker aus der Siedlung Mittelhausen eingegangen, in deren Rahmen er im Vereinsgarten des Fördervereins zwei seiner Bienenstöcke aufstellte. Zusätzlich pflanzten wir Lavendel, Hibiskus und andere Sommerblumen, damit sich die Bienen heimisch fühlen. So konnten wir die Gartenstadtsiedlung noch bienenfreundlicher gestalten. Ein besonderes Projekt im SOMMER war die Anschaffung einer neuen Sitzbank für die Bushaltestelle „Am Schmalen Rain“. Unser Verein hatte die Organisation und die Kosten von rund 800 Euro übernommen. Die neue Bank bietet nun allen Fahrgästen eine bequeme Wartemöglichkeit und trägt außerdem dazu bei, den öffentlichen Raum ein Stück weiter zu verschönern.
15 ... im Gothaer Jubiläumsjahr Im SEPTEMBER fand mit dem „Frühschoppen“ ein weiterer Höhepunkt in unserem Vereinsjahr statt. Dieses schöne Event bot die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre zu treffen und obendrein gute Musik von der Gruppe „B6“ – Oldies, Rock & Blues zu genießen. Der Weihnachtsmarkt an der „Kulturscheune“ bildete im DEZEMBER den Abschluss eines aktiven Jahres. Viele Besucher erfreuten sich an den weihnachtlichen Angeboten und den festlichen Ständen. Für das Jahr 2026 haben wir bereits wieder zahlreiche Termine geplant: Frühjahr: Hausflohmarkt 2. Mai: Teilnahme am Festumzug des Gothardusfestes 6. Juni: Sommerfest 6. September: Frühschoppen 5. Dezember: Weihnachtsmarkt Außerdem sind wir derzeit in der Ideenfindung, wie wir unsere Gartenstadtsiedlung mit blühenden Akzenten an öffentlichen Orten weiter verschönern können. Lassen Sie sich gern überraschen! Wir freuen uns schon jetzt auf das Jahr 2026 voller gemeinschaftlicher Aktivitäten – und hoffen, viele von Ihnen bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu können. Wer gerne einen Beitrag zum kulturellen Leben leisten oder mit einer Spende helfen möchte, kann dies auf folgendes Konto tun: Förderverein Gartenstadtsiedlung „Am Schmalen Rain“ e.V. Kreissparkasse Gotha DE 298205 2020 0320 0199 50 Die Mitglieder des Fördervereins treffen sich weiterhin jeden ersten Dienstag im Monat in der „Kulturscheune“. Neuzugänge und interessierte Ehrenamtliche sind jederzeit herzlich willkommen! Alle Termine sind auch im GWG-Kalender und auf der Webseite des Vereins zu finden. Wir wünschen allen Mitgliedern und Anwohnern der Genossenschaft ein gesundes und friedliches Jahr 2026. Und wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit am und rund um den „Schmalen Rain“. Vereinsvorstand Claudia Brinkel im Namen aller Vereinsmitglieder
16 Das beste Gefühl: wenn einfach nichts passiert. Jetzt informieren! Und wenn doch, hilft unsere Hausratversicherung. Gesagt. Getan. Geholfen. DEVK-Geschäftsstelle Jan Engelhaupt Waltershäuser Str. 6 99867 Gotha Tel.: 03621 850255 Jan.Engelhaupt@vtp.devk.de Detlef Pferner ELEKTROTECHNIK Gartenweg 4 99869 Nessetal OT Remstädt Tel. 03621-89 38 38 asko GmbH Arnstädter Straße 12 | 99096 Erfurt Tel. 0361/347 66 30 www.asko24.de Messdienst Legionella Rauchwarnmelder www.asko24.de Herausgeber: Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft der Eisenbahner eG Gotha, Südstraße 69, 99867 Gotha Telefon: 03621 - 744770 E-Mail: info@gwg-eisenbahner-gotha.de Homepage: www.gwg-eisenbahner-gotha.de V.i.S.d.P.: Sabrina Hirschberg, hauptamtliches Vorstandsmitglied Redaktion: Steffi Seidel, Freie Journalistin; Suhl Fotos bzw. Logos: GWG der Eisenbahner eG Gotha, Förderverein Gartenstadtsiedlung „Am Schmalen Rain“ e.V., Gothaer Stadtwerke ENERGIE, Kreissparkasse Gotha, Zwickauer polar|1 GmbH, asko GmbH, Telekom Deutschland GmbH, ASA-Abwassertechnik, Pixabay, Martin Hofmann Gestaltung, Layout und Herstellung: Rhön-Rennsteig-Verlag GmbH, Suhl-Heinrichs Anzeigenbetreuung: Michael Fritsche IMPRESSUM
17 Monatliche Verbrauchsinformationen – einfach, digital und transparent Sehr geehrte Mitglieder, mit der novellierten Heizkostenverordnung (HKVO) wurde festgelegt, dass Bewohnerinnen und Bewohner künftig monatlich über ihren Verbrauch an Heizwärme und Warmwasser informiert werden müssen – vorausgesetzt, in der Wohnung sind fernablesbare Messgeräte und eine zentrale Fernausleseeinheit installiert. Ausgenommen von dieser Regelung sind Wohnungen, die über Gasetagenheizungen verfügen. Die monatlichen Verbrauchsinformationen werden im Auftrag der Genossenschaft von der asko GmbH (Arnstädter Straße 12, 99096 Erfurt), dem langjährigen regionalen Partner, erstellt und Ihnen direkt übermittelt. Bequem und umweltfreundlich – per E-Mail Wir möchten Sie herzlich bitten, uns bei der Umsetzung dieser neuen gesetzlichen Vorgaben zu unterstützen und uns auf info@gwg-eisenbahnergotha.de Ihre E-Mail-Adresse und die Objektadresse mitzuteilen. Damit verbinden Sie das Angenehme mit dem Nützlichen: Sie erhalten Ihre persönlichen Verbrauchsinformationen schnell, papierlos und übersichtlich per E-Mail – und helfen gleichzeitig, Kosten und Ressourcen zu sparen. Sollten Sie selbst über keine eigene EMail-Adresse verfügen, können Sie uns gern die eines Verwandten oder Bekannten nennen – selbstverständlich mit dessen Einverständnis. In der „Verbrauchsinfo“ erhalten Sie dann jeden Monat automatisch eine E-Mail mit Ihren aktuellen Verbrauchsdaten für Heizung und Warmwasser. So behalten Sie Ihre Verbräuche immer im Blick – wann und wo Sie möchten – und müssen keine Papierunterlagen mehr ablegen. Postalische Zustellung nur auf Wunsch Sollten Sie keine E-Mail-Adresse angeben, erfolgt die Zustellung wie bisher postalisch. Bitte beachten Sie, dass dabei zusätzliche Kosten (in Höhe von derzeit 3,20 € pro Brief) entstehen, die gemäß HKVO über die Heizkostenabrechnung weiterberechnet werden. Datenschutz hat oberste Priorität Ihre E-Mail-Adresse wird selbstverständlich ausschließlich zum Zweck der digitalen Übermittlung Ihrer Verbrauchsinformationen an die asko GmbH weitergegeben. Zwischen der GWG der Eisenbahner eG und der asko GmbH besteht eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO, die Ihre Daten umfassend schützt. Die GWG der Eisenbahner eG und die asko GmbH danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung. Gemeinsam machen wir die Genossenschaft ein Stück digitaler, nachhaltiger und komfortabler.
18 Zu den recht häufigen Problemen, mit denen sich die Mieter an die Genossenschaft wenden, gehören Rohrverstopfungen im Bereich der Wohnung. Oft kommt der Hilferuf (leider) erst dann, wenn gar nichts mehr geht. Was die häufigsten Ursachen für Rohrverstopfungen sind, wie sie behoben und vor allem vermieden werden können, dazu gab Nancy Dominguez von der Firma ASAAbwassertechnik fachkundige Auskunft. Der in Gerstungen und Gotha ansässige Fachbetrieb ist seit 2022 als Dienstleister im Bereich Abwasser für die GWG tätig. Frau Dominguez, wo überall können Rohrverstopfungen in der Wohnung auftreten? Nancy Dominguez: Grundsätzlich überall dort, wo es Abwasserleitungen gibt. Also in der Küche, im Bad oder im Gäste-WC. Was sind hier wie da die häufigsten Ursachen dafür, dass wenig oder gar nichts mehr abfließt? Nancy Dominguez: Zunächst einmal muss man sagen, dass eine Rohrverstopfung nicht von heute auf morgen auftritt. Es sind die Ablagerungen über eine längere Zeit, die sprichwörtlich das Fass zum Überlaufen bringen. In der Küche sind es Öle, Fette, Seife oder Speisereste, die oft zu verstopften Abflüssen führen. Die problematischen Klassiker in der Toilette sind Feuchttücher und feuchtes WC-Papier, die auf Dauer Unheil anrichten können. Aber auch die Verwendung von zu viel WC-Papier ist Damit es gar nicht erst zu Rohrverstopfungen kommt … ungünstig, weil dies zu einem Papierstau in den Rohren führen kann. Wenn all diese problembehafteten Sachen vermieden oder eingeschränkt werden, dann hat man schon viel zur Vermeidung von Rohrverstopfungen beigetragen. Und wie verhält es sich bei Bade- wanne, Dusche und Waschbecken? Nancy Dominguez: Hier sind Seife und Haare die häufigsten Ursachen für Verstopfungen. Präventiv kann man in die Abflüsse jeweils ein Sieb einsetzen, welches die Haare auffängt. Wie merkt man eigentlich, dass sich eine Rohrverstopfung anbahnt? Nancy Dominguez: Wenn gurgelnde Geräusche im Abfluss zu vernehmen sind oder wenn das Wasser langsamer abläuft als normal, sollte man auf jeden Fall hellhörig werden. Dann aber bitte keine eigenen Reparaturversuche starten, sondern die Genossenschaft rechtzeitig über den Sachverhalt informieren. Das Abwasserproblem wird dann an uns weitergeleitet – und wir melden uns bei dem betreffenden Mieter. Wie ist dann der weitere Gang der Dinge? Nancy Dominguez: Wir lassen uns vom Mieter den aktuellen Stand genau schildern und entscheiden daraufhin, in welchem Umfang wir tätig werden müssen, um das Problem zu beheben. Es fragte: Steffi Seidel
19 Gemeinsam für saubere Wohnanlagen: Warum richtige Mülltrennung so wichtig ist In unseren beiden Wohngebieten legen wir großen Wert auf ein angenehmes, gepflegtes Wohnumfeld. Dazu gehört auch ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren gemeinschaftlichen Müllplätzen. Leider kommt es jedoch immer wieder vor, dass Müll nicht richtig getrennt oder Sperrmüll einfach neben die Tonnen gestellt wird. Das belastet nicht nur das Erscheinungsbild unserer Anlagen, sondern verursacht auch zusätzliche Kosten, die am Ende alle Mitglieder tragen müssen. Richtige Mülltrennung – ein kleiner Aufwand mit großer Wirkung Die Mülltrennung ist in Deutschland aus gutem Grund verpflichtend: Sie hilft dabei, wertvolle Rohstoffe zurückzugewinnen und den Restmüll zu reduzieren. Damit die Tonnen ordnungsgemäß geleert werden können, ist es wichtig, dass der Inhalt der jeweiligen Behälter korrekt ist. Wird zum Beispiel in der Gelben Tonne falscher Müll entsorgt, kann es passieren, dass die reguläre Abholung verweigert wird. Für eine anschließend notwendige Sonderleerung fallen zusätzliche Gebühren an, die wir als Genossenschaft tragen müssen – und die sich letztlich auf die Betriebskosten auswirken. Gemeinsam Verantwortung übernehmen Wir bitten alle Mitglieder freundlich, aber nachdrücklich: Bitte trennen Sie Ihren Müll sorgfältig! Nutzen Sie die Wertstoffhöfe für Sperrmüll, Elektrogeräte und alles, was nicht in die Haushalts- behälter gehört! Stellen Sie keinerlei Gegenstände neben die Tonnen! Nur wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir unsere Wohnanlagen sauber, ordentlich und lebenswert halten – für uns selbst und für alle Nachbarn. Sperrmüll und Elektroschrott gehören nicht an den Müllplatz Immer wieder wird Sperrmüll neben den Mülltonnen abgestellt – von alten Möbelstücken über Matratzen bis hin zu Elektrogeräten. Diese Gegenstände gehören nicht auf die Müllstandplätze der Genossenschaft, sondern können von jedermann in den örtlichen Wertstoffhöfen kostenfrei abgegeben werden. Standorte und Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe in Gotha
Technische Dienstleistungen Thomas Löffel lnselsbergstraße 99867 Gotha Tel. 03621-511634 Mobil 0171-3138998 thomas.loeffel@t-online.de www.thomas-loeffel.de Ihr Kontakt zu uns. Pfullendorfer Straße 83 . 99867 Gotha Mail mail@gothaer-stadtwerke-energie.de Telefon 03621 433 0 . Fax 03621 433 110 Zentrale Service Hotline 03621 433 222 Störung Strom I Gas03621 211 981 82 Störung Fernwärme03621 709 751 www.gothaer-stadtwerkeenergie.de Ein Unternehmen der GOTHAER STADTWERKE GRUPPE Tischlermeister Michael Teller Fabrikstraße 5 • 99880 Waltershausen Tel: 03622 - 902449 Handy: 0172 / 67 89 046 E-Mail: info@tischlerei-teller.de Bau- und Möbeltischlerei
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